Inspiriert von Anselm Grün, der uns mit 50 Engeln durch das Jahr führt, möchte ich euch euren eigenen inneren Engel, den Engel der Wärme vorstellen bzw wieder näher bringen.


Von manchen Menschen sagt man, daß von ihnen Wärme ausgeht. In ihrer Nähe fühlt man sich wohl. Da wird es einem warm ums Herz. Von andern dagegen strahlt einem Kälte entgegen. Da friert man selbst im Sommer in ihrer Nähe.

Der Engel der Wärme, der in jedem von uns sein möge, befähigt dazu, daß von uns Wärme ausgeht, daß sich Menschen in unserer Nähe geborgen und geliebt fühlen.

Er wird uns selbst immer wieder Menschen finden lassen, die für uns zum Engel der Wärme werden, in deren Nähe wir unsere eingefrorenen Gefühle auftauen können, in deren Nähe wir uns wärmen können, wenn es uns in dieser kalten Welt friert.

Viele erleben unsere Welt heute kalt. Da ist es selten, daß man vor dem andern seinen schützenden Mantel ausziehen kann. Man hat Angst, dem kalten Blick des andern ausgesetzt zu sein. Jeder verschanzt sich hinter seiner Mauer von Kälte. Da täten uns Engel der Wärme gut. Sie ermöglichen Nähe und Begegnung. Sie erzeugen eine Atmosphäre, in der wir uns wohl fühlen, in der wir daheim sein können.

Die Frage ist, was wir dazu tun können, daß der Engel der Wärme uns dazu befähigt, für unsere Umgebung Wärme auszustrahlen.

Für mich ist es wichtig, daß ich mich an der Wärme der göttlichen Liebe immer wieder selbst aufwärme, um ein warmes Herz auch für andere zu bekommen.

Wie können wir das innere Feuer hüten.

Mir hilft es, wenn ich mir vorstelle, daß da jetzt das Feuer der göttlichen Liebe alles in mir durchglühen und verwandeln kann. Dann spüre ich eine wohlige Wärme in mir. Und ich weiß, daß das Feuer der göttlichen Liebe für alle reicht. Ich brauche mir nicht vorzunehmen, allen gegenüber Wärme zu zeigen.
Wenn ich in meinen Gedanken und im Herzen das innere Feuer hüte, dann wird es in mir warm werden, und diese Wärme wird für alle genügen, denen ich heute begegnen werde.

Eine warme Ausstrahlung kann man nicht machen. Die kann man sich nicht vornehmen.
Die Wärme, die von mir ausgeht, an der sich andere wärmen möchten, raubt meine eigene Wärme nicht. Sie reicht vielmehr alle, weil sie von der Quelle der göttlichen Wärme gespeist wird, weil sie vom Feuer der göttlichen Liebe immer wieder neu entbrannt wird.

Der Engel der Wärme befähigt uns dazu, daß wir schnell mit andern warm werden und daß andere schnell mit uns warm werden.
Da wird Wärme hin- und herströmen. Die Wärme, die hin und herströmt, wird sich verstärken. Sie erzeugt eine Atmosphäre, die auch für andere erfahrbar wird.

Wenn ich in einer Gruppe bin, spüre ich sofort, ob da eine kalte Atmosphäre herrscht, ob man sich da vor jedem Wort in acht nehmen muß. Oder aber ob da eine warme Atmosphäre herrscht, eine Atmosphäre des Wohlwollens, der Freundlichkeit. Da wird nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Da darf ich sein, wie ich bin. Da werde ich ganz und gar akzeptiert.
Ich wünsche euch, daß Ihr immer den Engel der Wärme um euch spürt und daß Ihr selbst für andere zu einem Engel der Wärme werden dürft, der Wärme ausstrahlt und andern das Herz warm werden läßt.

Ich wünsche euch das ihr euren inneren Engel der Wärme findet und behütet.

Liebe geleite dich aus allen Irrgärten

zuverlässig wie der Morgenstern.
Ihre Kraft berge deine Seele und leuchte sie aus,
damit das Morgenrot dich neu erfrischt.

 

Möge es nie einen Augenblick geben,
in dem du dich deines Glaubens schämst.
Aber mögest du viele Stunde erleben,
in denen der Glaube
dich zu einem reichen Menschen  macht.

 

Die Kraft des Morgens bleibe bei Dir,
die Stärke und Weisheit der Gedanken mögen Dich begleiten.
  Die Liebe des Herzens möge Dich schützen
bis Du schlafen gehst in dieser Nacht.